„Während wir auf Google 20 Bewertungen haben, sind es bei SQQ über 300“

25. August 2021by Kim Pittet
https://swissqualiquest.ch/wp-content/uploads/2021/08/Fankhauser-Levin.jpg

Seit mehr als einem Jahr darf SQQ die Desinfecta AG, das Schweizer Unternehmen zur ökologischen und wirkstoffarmen Schädlingsbekämpfung, als geschätzte Kundin betreuen. Im Gespräch mit Levin Fankhauser (Marketing bei Desinfecta) wird deutlich, was er am Produkt und der Dienstleistung von SQQ schätzt.

 

Was hat Desinfecta dazu gebracht, die Feedback-Software von SQQ im Arbeitsalltag zu integrieren?

Wir hatten zuvor keine kontinuierliche und systematische Qualitätskontrolle, sondern nur eine sporadische Überprüfung, wie unsere Dienstleistungen wahrgenommen werden. Selten gibt ein:e Kund:in mal eine Google-Bewertung ab, aber das ist eher die Ausnahme. Daraufhin habe ich mich über Alternativen informiert und bin auf SQQ gestossen. Mich hat überzeugt, dass das Einholen von Bewertungen einfach und dennoch durchsichtig ist. Ein weiterer Grund ist die Swissness, denn auch wir sind ein Schweizer Unternehmen und setzen auf diesen Qualitätsstandart. So hat mich SQQ mit ihrem Angebot überzeugt. Zudem wollten wir uns mit den transparenten Qualitätskontrollen vom Branchenstandart abheben.

Wo siehst du den grössten Nutzen, der sich für Desinfecta dadurch ergeben hat?

Wir können auf einen grösseren Pool an Bewertungen und Rezensionen zurückgreifen. Durch dieses breite Spektrum wird bei der Auswertung deutlich, wo unsere Stärken und Schwächen liegen. Wir haben somit eben diese Qualitätskontrolle, ob unsere Dienstleistungen wirklich effizient und unsere Kund:innen zufrieden sind. Des Weiteren sind die Kund:innen gewillter, eine Bewertung abzugeben. Das zeigt sich deutlich: Während wir auf Google ca. 20 Bewertungen eingeholt haben, sind es bei SQQ über 300. Man bedenke hier: Mit SQQ sind es dann auch echte Kundenbewertungen. Bei Google können willkürliche Bewertungen nicht ausgeschlossen werden. Mit der Software von SQQ bleibt es zudem nicht nur bei einer Bewertung: Unsere Kund:innen teilen mit uns ihre Verbesserungsvorschläge, wir hingegen bleiben so mit ihnen im ständigen Austausch. Wir sind stolz auf unsere Bewertungen und teilen diese auch gegen aussen im Sinne des Marketings. Deshalb haben die Bewertungen bei uns im Unternehmen einen hohen Stellenwert.

Seit rund einem halben Jahr nutzt Desinfecta auch das Partnerschaftsangebot von SOS-Kinderdorf und SQQ*. Dabei wird pro eingegangene Bewertung ein Franken an SOS-Kinderdorf gespendet. Was hat Desinfecta überzeugt, dieses Angebot zu nutzen?

Als ich von der Partnerschaft erfuhr, war für mich umgehend klar, dass wir da mitmachen werden. Es ist grundsätzlich eine Win-Win Situation für alle. Die Rücklaufquote ist höher, da Kund:innen gewillter sind, den Fragebogen auszufüllen, wenn sie wissen, dass dies zu einem wohltätigen Zweck ist und wir können dadurch Kinder in Not unterstützen.

*Das Angebot von SOS-Kinderdorf und SQQ können auch Sie nutzen! Mehr Informationen finden Sie hier.

Zum Schluss: Wie viel Sterne würdest du SQQ vergeben?

Ich vergebe 4.5 von 5 Sternen. Denn ich bin generell vom Angebot sowie der Dienstleistung von SQQ überzeugt und habe nur einige wenige Kritikpunkte. Und: Würde ich die volle Punktzahl vergeben, würde allenfalls der Innovationswille von SQQ schwinden. Das möchte ich natürlich nicht als Kunde, denn ich finde neue Entwicklungen wie bspw. der Corelation Calculator vielversprechend und möchte weiterhin von neuen innovativen Möglichkeiten profitieren.

 

 

Avatar-Foto

Kim Pittet