5/5 Qualitätsmanagement heute und morgen

17. November 2021by Kim Pittet
https://swissqualiquest.ch/wp-content/uploads/2021/08/55_Qualitaetsmanagement.png

Die Ergebnisse einer Pulsbefragung regen zum Handeln an und liefern dabei Orientierung. Die Lernfrequenz und -intensität wird höher und somit kann auch besser auf die Zufriedenheit von Mitarbeitenden eingegangen werden. Die Software von SQQ bietet Ihnen in diesem Prozess eine Rundum-Lösung für Ihr Qualitätsmanagement. Während Sie mit dem gleichen Tool unterschiedliche Anspruchsgruppen befragen, erhalten Sie die Resultate umgehend in einem persönlichen Dashboard. Die Analyse von Handlungsfeldern für Ihr Qualitätsmanagement wird spielerisch leicht, mühsame Papierfragebögen und lästige Statistik fallen durch eine komplette Digitalisierung der Abläufe weg. Und wenn Sie anschliessend nichts mit den Resultaten anzufangen wissen, beraten wir Sie hinsichtlich Ihrer Handlungsoptionen.

 

Prognosen der Zufriedenheit
Die Qualitätsmanagement-Software arbeitet mit einer grossen Datenmenge. Durch regelmässige Befragungen und die Erhebung der Wirksamkeit wird es nicht lange dauern, bis auch hier die künstliche Intelligenz Einzug nimmt. Im Sinne eines «Predictive HR Analytics» lernt die Software vorgelagert zu erkennen, wo Handlungsbedarf besteht und eine Unzufriedenheit bei Mitarbeitenden verhindert werden kann. Die Reaktivität wird somit zur Proaktivität. Auf der Datengrundlage können Unternehmen somit Kosten der Mitarbeiterfluktuation senken, die Zufriedenheit der Mitarbeitenden erhöhen und die Resultate als Marketinginstrument verwenden, um neue Talente zu ergattern. Denn lassen sich gute Resultate gegen aussen authentisch beweisen, stärkt dies die Reputation einer Arbeitgeberin oder eines Arbeitgebers, was zu einer Steigerung seiner Attraktivität führt und Rekrutierungskosten senkt. Das Qualitätsmanagement setzt somit auf den Erfolg durch Mitarbeitende und weiss diese als wertvollen Schatz des Unternehmens zu halten.

 

Die Beitragsreihe zur Mitarbeiterfluktuation ist abgeschlossen. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Buchen Sie einen unverbindlichen Beratungstermin mit unserem CEO Oliver Glauser.

Avatar-Foto

Kim Pittet