Das sind die Meilensteine unserer noch jungen Geschichte. Begleite uns auf dem Weg von Solothurn übers Berner Kirchenfeld in das ZID im Bernapark. Wir haben einiges zu erzählen…
2015
Erste Kunden setzen auf die Wirkung echter Bewertungen und Empfehlungen
Unsere drei Gründer verschreiben sich in Solothurn der Mission gegen die Willkür von Plattformen mit echten Bewertungen vorzugehen. Zusammen mit Kleinst-KMUs und dem von Tobias Freund (Toocan GmbH, Berlin) in Lizenz zur Verfügung gestellten „HotelNavigator“ beginnt im Frühling die Feldforschung, ehe im Herbst der „KMU-Navigator“ live geht. Seit dem 8. Juli 2015 findet sich der Eintrag von Swiss QualiQuest AG im Handelsregister.
2016
Die Software wird angepasst, um Mitarbeitenden-Bewertungen einzuholen
Das neue Produkt erhält sogleich einen wichtigen Preis: Der „Career-Navigator“ wird von der Initiative Mittelstand mit „Best of 2016“ im Bereich HR ausgezeichnet. Ende 2016 erreichen wir die magische Grenze von 100 Kunden und sichern uns bei der Series-A-Finanzierungsrunde 1.4 Millionen.
2017
Organisationen und Verbände lassen sich von Gesamt-Zufriedenheitsmessungen überzeugen
Wir ziehen von Solothurn ins Berner Kirchenfeld und bauen die Software weiter aus, damit Organisationen und Verbände aggregierte Resultate beliebig vieler Mitglieder erhalten. Im Hintergrund wird intensiv an der eigenen SQQ-Bewertungssoftware gearbeitet. Per Ende Jahr zählen wir 300 Kunden. Erste Mitarbeitende werden angestellt, darunter auch Oliver Glauser (heutiger Head of Sales & Marktmanager) sowie Julia Plastina (Verantwortliche Kundendienst).
2018
Das eigene Bewertungstool ist online
Aus KMU- und Career-Navigator werden „SQQ Easy“ und „SQQ HR“. Im April launchen wir zusammen mit den Entwickler-Spezialisten von Mühlenmann & Popp unsere Bewertungssoftware: Ab sofort sind Zufriedenheitsmessungen von allen Stakeholdern eines Unternehmen aus einem einzigen Tool möglich. Neue Heimat ist inzwischen die agile Startup-Umgebung Zentrum für Innovation und Digitalisierung (ZID) im Bernapark Stettlen.
2019
Alters- und Pflegeeinrichtungen zählen auf uns
Neupositionierung des Vertriebs mit dem Produkt „SQQ Excellence“, der Fokus liegt auf Unternehmen mit über 50 Mitarbeitenden. Wir reichern unsere Software mit einem Dashboard und dem Net Promoter Score an. Jan Ramseyer kümmert sich neu um Digitale Projekte. In Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Nordwestschweiz und den Branchenverbänden seneseuisse sowie Curaviva starten wir eine nationale Studie. In der nächsten Series-A-Runde sichern wir uns 1.2 Millionen Franken.
2020:
Wir machen Zufriedenheit sichtbar!
Das Team wird gezielt auf 8 Mitarbeitende ausgebaut: Loïc Schwab, Milos Kares und Yves Mezger stossen dazu. Wir lassen uns trotz Krise nicht vom Weg abbringen und entwickeln das eigene Bewertungstool kontinuierlich zum Reputationsmanagement-System weiter. Das Kantonsspital Baden holt als eines der ersten Spitäler bei stationär behandelten Patienten systematisch und online wichtige Feedbacks ein – in Zusammenarbeit mit SQQ. Neben einem neuen Motto („Wir machen Zufriedenheit sichtbar“) erscheint auch unsere Website in neuem Design.
Wir bedanken uns bei allen Gründern, Aktionären, Mitarbeitenden, Lieferanten, Kunden und Partnern für die grossartige Unterstützung in den letzten fünf Jahren. Wir freuen uns auf eine gemeinsame und erfolgreiche Zukunft!
#THROWBACKTHURSDAY
Jeden zweiten Donnerstag schauen wir auf ein Jahr von Swiss QualiQuest zurück und fassen die wichtigsten Meilensteine zusammen. #staytuned
09. Juli: 2015
23. Juli: 2016
06. August: 2017
20. August: 2018
10. September: 2019
24. September: 2020