„Es wäre dumm, auf Online-Bewertungen zu verzichten“

13. August 20200
https://swissqualiquest.ch/wp-content/uploads/2020/08/Online-Bewertungen.jpg

Wir verlassen uns gerne auf die Meinung anderer, um Unsicherheit zu beseitigen. Deshalb sind Online-Bewertungen immer wichtiger und erfolgreicher: Fast jede Dritte Person in der Schweiz schreibt Bewertungen, gelesen werden sie von ganzen 84%.

Online-Bewertungen wirken sich auf unsere Risikobereitschaft und auf den Konsum aus. Vor einem Kauf wollen wir wissen, welche Erfahrungen die echten Konsumentinnen und Konsumenten mit einem Produkt oder einer Dienstleistung gemacht haben. Wirtschaftspsychologe Christian Fichter erklärt: „Wir suchen nicht in erster Linie die positive Erfahrung, sondern viel wichtiger ist es, die negative Erfahrung zu verhindern.“

Deshalb sind Online-Bewertungen zu einem wichtigen Instrument in unserem Konsum-Verhalten geworden. „Anstatt vom «Word-Of-Mouth», also Mund-zu-Mund-Propaganda, könnte man heute vom «Word-Of-Mouse» sprechen. Also von (Computer-)Maus zu (Computer-)Maus. Es passiert jedoch das Gleiche: Es geht um die wertvollen Erfahrungen, die echte Konsumentinnen und Konsumenten mit einem Produkt oder einer Dienstleistung gemacht haben.“

„Es wäre dumm und eine Geldverschwendung, wenn ich keine Online-Bewertungen lesen würde“ ergänzt Stefan Fichter im Interview mit SRF3. Denn es sei erwiesen, dass die Leute dank Online-Bewertungen weniger Fehlkäufe machen, weil sie bereits auf die Erfahrungen anderer Konsumentinnen und Konsumenten zurückgreifen können. Fehlkäufe im Sinn von überteuerten Produkten, die nicht das halten, was sie versprechen.

Auch Unternehmen können profitieren

Online-Bewertungen sind nicht nur für Privatpersonen, sondern auch für Unternehmen von grosser Bedeutung. Würden Sie sich beispielsweise beim Unternehmen XY bewerben, dass von seinen Mitarbeitenden schlecht bewertet wird? Wohl eher nicht.

Mit uns können Unternehmen all ihre Anspruchsgruppen befragen und die Resultate für das unternehmensinterne Qualitätsmanagement oder für gezieltes Marketing verwenden. Und das alles aus einem Tool.

Wirtschaftspsychologe Christian Fichter gab SRF3 Auskunft. Das ganze Interview lesen Sie hier: https://www.srf.ch/radio-srf-3/aktuell/online-bewertungen-es-waere-dumm-keine-bewertungen-zu-lesen

Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht publiziert. Erforderliche Felder sind mit * markiert