Hat Corona Einfluss auf die Mitarbeiterzufriedenheit?

Unser Data Scientist Eric Lagger ist dieser Frage auf die Spur gegangen. Dank eines eigens für dieses Projekt entwickelten Tools konnte er rasch erstaunliche Ergebnisse aufzeigen.

 

Zu gross ist die Angst, dass die Resultate verfälscht werden und das Unternehmen schlecht dasteht: In Kundensprächen wird deutlich, dass Unternehmen die Befragungen zur Mitarbeiterzufriedenheit während der Corona-Pandemie nur zögerlich durchführen. Mit diesem Unbehagen als Anlass haben wir promt eine Datenanalyse durchgeführt. Die Daten stammen von unseren bestehenden Kunden aus verschiedenen Branchen, die bereits vor dem 1. März 2020, dem Stichtag für den Beginn der Corona-Pandemie, Befragungen zur Mitarbeiterzufriedenheit durchgeführt haben und dies auch heute noch tun. Nur so ist ein Vergleich der beiden Zeiträume vor und während der Pandemie möglich. Nun fehlte aber noch die passende Methode zu diesem Vorhaben. Nicht lange zögerte unser SQQ-Data Scientist Eric Lagger und entwickelte speziell für dieses Projekt ein Tool, das eine automatisierte Datenauswertung ausgewählter Fragen vornimmt. Man nehme dazu verschiedene Fragen, die mit der Zufriedenheit in Verbindung stehen: Eine Prise Work-Life-Balance, eine Messerspitze Vertrauen in die Geschäftsleitung und einen Teelöffel Teamgeist. Eine genauere Auflistung aller Zutaten finden Sie in unserem Handout.

 

Positiver Anstieg im Dezimalbereich

Sie fragen sich, welche Entwicklung sich nun erkennen lässt? Beim Vergleichen der beiden Zeiträume vor und nach dem ausgewählten Datum konnten keine statistische Verfahren gefunden werden, die auf eine allgemeine Verschlechterung der Mitarbeiterzufriedenheit schliessen lassen. Ganz im Gegenteil. Es zeigt sich sogar, dass sich bei einer Veränderung der Zufriedenheit die Werte jeweils leicht verbessern. So wurden insgesamt 14 der 15 untersuchten Fragen während der Corona-Pandemie leicht besser beantwortet als zuvor. Der stärkste Anstieg zeigt sich hinsichtlich der transparenten Kommunikation und dem Vertrauen in die Geschäftsleitung. Worauf die erhöhte Zufriedenheit genau zurückzuführen ist, lässt sich nur vermuten. Die Ergebnisse unserer Studie lassen jedoch keinesfalls eine Aussage über die allgemeine Zufriedenheit der Bevölkerung zu. Damit können wir lediglich Aussagen über die Mitarbeiterzufriedenheit der SQQ-Kunden treffen. Da zeigt sich aber auf jeden Fall: Vor allem auch in Corona-Zeiten kann unser Tool wertvolle Feedbacks einholen und die Zufriedenheit von Mitarbeitenden aufzeigen.

Möchten Sie mehr über die Zufriedenheit von Mitarbeitenden lesen? Dann holen Sie sich doch noch einen weiteren Kaffee und lesen Sie unseren Blogbeitrag „Korrelationsrechner führt zu höherer Zufriedenheit“.

Avatar-Foto

Oliver Glauser