Untersucht wird dabei, welche Faktoren zur Zufriedenheit von Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitenden in Pflegeeinrichtungen beitragen und in welchen Bereichen Optimierungen mit dem bestmöglichen Kosten-Nutzen-Verhältnis realisiert werden können.
Das ursprüngliche Ziel, mindestens 5 Einrichtungen für die wissenschaftliche Studie zu gewinnen, wurde übertroffen. Aktuell sind bereits über 20 Betriebe involviert, weitere können folgen. Die Resultate und Vergleichswerte werden mit diesem grossen Untersuchungsmaterial entsprechend aussagekräftig.
Ein erster Blick in die eingeholten Resultate zeigt, dass sämtliche Anspruchsgruppen die Pflegeeinrichtungen grundsätzlich gut beurteilen. Über alle Bewertungen hinweg beträgt der Gesamtscore 4.1 von 5 möglichen Sternen.
Das Thema Zufriedenheit und Reputationsmanagement ist in der Gesundheitsbranche aktueller denn je. Die drei Studienpartner haben sich daher entschieden, dass eine Teilnahme an der Studie interessierten Einrichtungen und Organisationen weiterhin möglich ist. Mit einer noch höheren Anzahl an Teilnehmern gewinnt die Relevanz der Studie weiter an Wert.
Interessenten melden sich bei: Oliver Glauser, Projektverantwortlicher SwissQualiQuest AG, E-Mail: oliver.glauser@swissqualiquest.ch